Auch für unsere Seniorinnen und Senioren hat der TuS wieder eine Möglichkeit geschaffen, sich zur Steigerung der Fitness und zugleich zur Pflege sozialer Kontakte regelmäßig gemeinsam zu bewegen. Es ist nie zu spät, mit Sport zu beginnen und in einer Gruppe macht es erfahrungsgemäß viel mehr Spaß als allein im Kämmerlein.

Wir treffen uns jeden Dienstag von 16 bis 17 Uhr im Sitzungsraum des Dorfgemeinschaftshauses und trainieren gezielt den gesamten Körper, vor allem Rücken- und Bauchmuskulatur, Arme und Schultern, Beine und Füße und durch Koordinationsübungen auch  unsere Gehirnzellen. Alle Übungen führen wir fast ausschließlich im Sitzen aus und setzen dabei im Wechsel auch unterschiedliche  Handgeräte ein wie z. B. Tera-Bänder, Gymnastik-Stäbe, Softbälle, Hanteln oder den Flexi-bar.

Zur Pflege unserer netten Gemeinschaft nehmen wir uns nach der Übungsstunde regelmäßig noch etwas Zeit zum Plaudern, ersetzen in der Karnevals- und in der Adventszeit unser Training durch ein gemütliches Kaffeestündchen und fahren einmal im Jahr in ein nahe gelegenes Restaurant zum gemeinsamen Essen.

In unserer Gruppe von z. Zt. 10 Damen im Alter von 80 bis 90 Jahren sind weitere Damen und auch Herren herzlich willkommen.

Gisela Rotard

GCalendar Übersicht